IX.102 Das Warum und das Wie des Büros!

Eine Annäherung an und mit dem office-purpose-canvas

Seminarziel:

Ziel des Seminars ist es, die relevanten Fragestellungen für ein erfolgreiches Büro und die Gestaltung administrativer Arbeit zu erkennen. Wie sollen Büroräume gestaltet, wie sollen sie genutzt werden? Was sind dafür die Grundlagen in sozialer, inhaltlicher und technischer Hinsicht? Was können konkrete Maßnahmen sein?

Teilnehmerkreis:

Führungskräfte, Workplace-Manager:innen und Change Agents in Unternehmen und Verwaltungen

Seminarinhalt:

Die Anforderungen an das Büro

  • Funktionen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Gestaltung

Die zentralen Erfolgsfaktoren des Büros

  • Unternehmenszweck
  • Führung
  • Gemeinschaft
  • Räume
  • Regeln

Der office-purpose-canvas als praktisches Hilfsmittel (Überblick und Einführung)

  • Funktionsweise und Zielsetzung des canvas
  • Bereiche und Fragestellungen
  • Wechselwirkungen und Abhängigkeiten
  • Konkretheit und Anwendbarkeit der Ergebnisse

Exkurs: Die Wege zu gemeinsamen Antworten - diverse Methoden und ihre Anforderungen

 

Planspiel mit dem office-purpose-canvas

  • Vorstellung und Verständnis der konkreten Fragen
  • Auswahl der jeweiligen Methoden
  • Gemeinsame Bearbeitung

Auswertung des Planspiels

  • Ergänzung/Änderung der Fragen
  • Anpassung der Methoden
  • Konkrete weitere Schritte

Abschluss und Feedback

Referent:

Herr Achim Landgraf
office purpose

Termine:

11.06.24, 09:00 - 16:30 Uhr
10.12.24, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer:

8 Lehrstunden

Gebühr:

395,00 € netto
470,05 € inkl. 75,05 € USt (19%)

Seminarort:

BAUAKADEMIE Berlin
Alexanderstraße 9
10178 Berlin
Tel.: 030 / 549975-0
Fax: 030 / 549975-19

E-Mail: bildung@bauakademie.de

Ansprech-partner:

Frau Antje Boy
Frau Gertrud Ranner

Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular:

Anmelden

Seminar zum Download:

IX-102.pdf
Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr dazu... oder Wir verwenden Cookies. Akzeptieren