Ab dem 1.12.2023 können Wohnungseigentümer die Bestellung eines zertifizierten Verwalters verlangen. Die Zertifizierung setzt eine Prüfung vor der IHK voraus Als zertifizierter Verwalter darf sich nur bezeichnen, wer vor einer Industrie- und Handelskammer durch eine Prüfung nachgewiesen hat, dass er oder sie über die notwendigen immobilienwirtschaftlichen, rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse verfügt (§ 26a WEG).
Der in Zusammenarbeit mit der HUSS-MEDIEN entwickelte Videokurs bereitet auf diese Prüfung vor. Er orientiert sich inhaltlich an der Verordnung über die Prüfung zum zertifizierten Verwalter nach dem Wohnungseigentumsgesetz vom 02.12.2021 sowie am Rahmenplan des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten vermitteln dabei in individuell abrufbaren Online-Vorlesungen die Prüfungsinhalte. Wissenstests und Live-Online-Konsultationen ergänzen den Lehrstoff.
Teilnehmerkreis:
WEG-Verwalter/-innen (angestellt oder selbständig), Mitarbeiter/-innen in Haus- und WEG-Verwaltungen, Quereinsteiger/-innen, die zukünftig als WEG-Verwalter arbeiten möchten
Lernfeld 1: Grundlagen der Immobilienwirtschaft
Lernfeld 2: Rechtliche Grundlagen (Auswahl)
Lernfeld 3: Kaufmännische Grundlagen
Lernfeld 4: Technische Grundlagen (Auswahl)
Umfang: 60 Lehreinheiten á 45 Minuten
BAUAKADEMIE Berlin
Alexanderstraße 9
10178 Berlin
Tel.: 030 / 549975-0
Fax: 030 / 549975-19
E-Mail: bildung@bauakademie.de
Frau Antje Boy
Frau Gertrud Ranner