Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über und ein Verständnis für die Betriebs- und Nebenkosten, sowie deren Abrechnung herzustellen. Betriebs- und Nebenkosten zu managen und abzurechnen ist als Teilleistung der Verwaltung von Immobilien eine Notwendigkeit. In Immobilienunternehmen stellen die Betriebs- und Nebenkosten – ebenso die damit verbundenen Risiken – einen erheblichen Wert dar. Dieses Seminar vermittelt die Notwendigkeit und die Methoden, diese nicht nur zu verwalten, sondern proaktiv zu gestalten.
Neben den Betriebskosten im klassischen rechtlichen Sinne, wird auch die Umlage weiterer Kosten (wie der Instandhaltung und Verwaltung) vermittelt. Der Prozess des Betriebs- und Nebenkostenmanagements wird
- von der Vertragsgestaltung,
- über die Entstehung der Kosten,
- deren rechtssichere Umlage und Abrechnung gegenüber den Mietern,
- bis zur Kontrolle und dem Benchmarking
erläutert und praktisch bearbeitet.
Fach- und Führungskräfte in Immobilienunternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Propertymanagements bei Immobilienbestandshaltern/-verwaltern und Dienstleistern an den an das Propertymanagement anknüpfenden Schnittstellen – z.B. Assetmanagement, Facilitymanagement, sowie Fachabteilungen für die Steuerung, Buchung und Abrechnung von Betriebs- und Nebenkosten.
Begriffliche Einordnung
Rechtliche Einordnung
Vertragliche Vereinbarung
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Umlage und Abrechnung
Steuerung von Kosten und Vertragspartnern
Streitigkeiten zu Betriebskosten
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Henry Strehlke, M.Sc.
Bürgermeister-Reuter-Stiftung
28.05.25, 09:00 - 16:30 Uhr
03.11.25, 09:00 - 16:30 Uhr
8 Lehrstunden
395,00 € netto
470,05 € inkl. 75,05 € USt (19%)
BAUAKADEMIE Berlin
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10178 Berlin
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Frau Antje Boy
Frau Gertrud Ranner
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