VII.202 Betreiberverantwortung in der industriellen Praxis – Praktische Umsetzung

Praxisseminar für Betreiber Technischer Anlagen und Liegenschaften

Seminarziel:

Für das Betreiben von technischen Anlagen und Liegenschaften existiert eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen, Verordnungen und Auflagen, die den Betreiber in die Pflicht nehmen. Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Betreiberverantwortung vermittel und anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt, worin die konkreten Betreiberpflichten bestehen, welche technischen Schnittstellen definiert werden müssen und wie die Erfüllung der Pflichten durch Delegation wirksam sichergestellt werden kann. Anhand einer beispielhaften Verfahrensanweisung wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie die betriebliche Organisation, die Regeln und die erforderlichen Rollen beschrieben werden können.

Zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen die Teilnehmer Problemlösungen in Kleingruppen selbst zu erarbeiten, zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen

Teilnehmerkreis:

Verantwortliche für das Betreiben Technischer Anlagen und Liegenschaften aus den Bereichen F&E, Produktion, Logistik und Facility Management

Seminarinhalt:

Betreiberverantwortung

  • Begriffsdefinitionen und Rechtsgrundlagen
  • Umfang der Liegenschafts- und Betreiberverantwortung
  • Pflichten an Infrastruktursystemen auf Basis gefma-Richtlinie 190:2023-06
  • Übertragung von Pflichten durch Delegation
  • Bedeutung von Beauftragten und Koordinatoren
  • Beauftragung von externen Leistungen
  • Rechtsfolgen und Haftung für Unternehmen und Personen
  • Rolle der Dokumentation für die Schuldentlastung
  • Rechtsfolgen aus Arbeits-, Dienst- und Werkvertragsverhältnis

Definitionen

  • Eigentümerfunktion
  • Betreiberfunktion
  • Dienstleisterfunktion
  • Kontroll- und Aufsichtspflicht

Beispiel Verfahrensanweisung

  • Delegationsebenen
  • Technische Schnittstellen
  • Auswirkung Investitionsplanungen
  • Owner-List

Beispielhafte Erstellung Owner-List

  • Facility
  • Produktion
  • F & E
  • Logistik
  • Annual Report
  • Change Managment

Praxisbeispiele (Gruppenarbeit)

  • Verantwortungsschnittstelle
  • Aufstellung neuer Anlagen
  • Änderung bestehender Anlagen
  • Arbeit mit dem Annual Report

Referenten:

Ass. jur. Christin Kuchenbecker
BAUAKADEMIE
Professional Development GmbH

Reinhold Speiser
Freelance Management Consultant

Termine:

08.07.25, 09:00 - 16:30 Uhr
30.09.25, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer:

8 Lehrstunden

Gebühr:

395,00 € netto
470,05 € inkl. 75,05 € USt (19%)

Seminarort:

BAUAKADEMIE Berlin
Alexanderstraße 9
10178 Berlin
Tel.: 030 / 549975-0
Fax: 030 / 549975-19

E-Mail: bildung@bauakademie.de

Ansprech-partner:

Frau Antje Boy
Frau Gertrud Ranner

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Seminar zum Download:

VII-202.pdf
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